Mein Viertaktmotor im Wandel der CAD-Welt

Seit einer ganzen Reihe von Jahren habe ich nun meinen 23 cm³ Viertaktmotor YS 140 FZ des japanischen Herstellers Yamada im Einsatz. Wie in einigen anderen Fällen auch, habe ich damals eine Übersichtszeichnung, vorrangig für die Vorplanung des Einbaus im Modell, erstellt. 

 ys140fz.gif (16564 Byte)
Diese erste Zeichnung wurde einige Zeit später durch eine 3D-Zeichnung ersetzt, damals noch mit der Software Mechanical Desktop. So etwa sah das dann aus, eine Abgrenzung der Komponenten im Zusammenbau nahm ich damals - wie viele Andere auch - nur durch Einfärben der Bauteile vor

Und im Jahre 2002 gab es dann ein relativ günstiges Angebot zum Einstieg in die neue 3D-Software der Fa. Autodesk für den allgemeinen Maschinenbau, den Inventor. Nach Übernahme der 3D-Daten aus dem Mechanical Desktop und nach einigen Erweiterungen sah mein Motor dann so aus:

ys140fz_02.jpg (89397 Byte)

ys140fz_01.jpg (50765 Byte)

Mir gefällt es so natürlich besser. Es macht Spaß, damit zu arbeiten.
Ich habe nicht getestet, ob es überall funktioniert, aber mit etwas Glück und etwas besserer Hardware kann man ihn auch dreidimensional betrachten

 

Dipl.-Ing. Walter Holzwarth, Ingenieurbüro für Maschinenbau

Letzte Änderung: 23.03.09