Mein Flugzeugträger

Nachdem ich lange Zeit den üblichen Modellflieger-Kombi gefahren hatte, sollte das nächste Auto mal ein Mannschaftswagen sein. Das Raumvolumen ist ja doch erheblich. Irgendwie bin ich dann bei dem Honda Shuttle hängengeblieben, vielleicht gab die umklapp- und versenkbare letzte Sitzreihe den Ausschlag. Aber auch Aussehen, Ausstattung, und Preis haben mich beeinflusst. Ein Jammer, dass der Listenpreis ein Vierteljahr später nochmals um einige Tausender gesenkt wurde.

Bereits vor dem Kauf war mir klar, dass der permanente Ausbau der Sitze zu mühsam ist, wenn man Flieger transportieren will. Darüber hinaus stehen die dann nur im Wege. Also mussten Einbauten her ..

Das sieht so aus:

Man hat Platz für 2 F3A-Flieger mit den Flächen auf der Ablage unter dem Dach, und zur Not auch noch 2 Segler in der 3,5 m-Klasse, sowie 4 Personen (natürlich ohne Gepäck). Man müsste aber schon mit Bedacht stapeln 

Der aufmerksame Betrachter sieht, dass der Flieger schräg hängt. Nun ja, vielleicht hätte ich's auch senkrecht hinbekommen, aber so kann man im Leitwerksbereich enger schachteln.

Die Halterung wurde komplett - ohne Bohrarbeiten am Fahrzeug - an vorhandene Elemente im Auto montiert, Aufwand zum Entfernen der unteren Querverbindung und der Vertikalschienen (normal für Regale vorgesehen) etwa 5 Minuten. In den Vertikalschienen hake ich mir in der erforderlichen Höhe die Regalträger mit Rumpfform-Negativen aus Sperrholz ein.

 

 

Neben den 4 auf die übliche Art herausnehmbaren Sitzen gibt es noch die bereits erwähnte versenkbare Rückbank, deren seitliche Rastpunkte zur Befestigung der unteren Querstrebe benutzt werden.


Inzwischen gibt's auch ein 3D-Modell davon. Und hier kann man eine Bewegungssimulation ansehen (etwa 400 MB).

 

Dipl.-Ing. Walter Holzwarth, Ingenieurbüro für Maschinenbau

 

Letzte Änderung: 22.03.09