Download-Bereich Modellflug

cgprog.gif (34892 Byte)

Download als ZIP-Datei (36 KB)

 

Schwerpunktsberechnung von Flugmodellen

Meine Erweiterung für das bekannte Programm aus Modell 7/91 von Jörg Rußow, versehen mit etwas mehr Bedienungskomfort und grafischer Darstellung, wurde vor vielen Jahren mit Visual Basic 6.0 neu kompiliert und an NT 4.0 bzw. WIN95/98 angepasst. Es läuft aber auch mit Windows XP und Vista.

Programmfunktionen:

Berechnung von Neutralpunkt- und Schwerpunktlage
Ermittlung der Flächenbelastung
Darstellung der Modellgeometrie inkl. Ersatz-Rechteckform
Eingeben, Editieren, Abspeichern und Laden von Modellgeometrien
Ausdrucken des Fensterinhalts

Achtung: Zum Programm wird die Visual Basic 6.0 Laufzeitbibliothek (MSVBM60.DLL) benötigt. Diese ist aber in den meisten Fällen bereits im Windows-System-Verzeichnis des Rechners vorhanden.

Unabhängig davon hatte auch Dietrich Meissner ein Windows-Programm geschrieben, das auf der gleichen Quelle basiert. Sehr gut gelöst ist dabei das Thema "Dateneingabe". Ob beide die gleichen Ergebnisse liefern?  Ich hoffe es, habe es aber nicht getestet ..

Beim Klick auf die untere Grafik gelangt man direkt auf Dietrichs Seite.

 

 

Dipl.-Ing. Walter Holzwarth, Ingenieurbüro für Maschinenbau

Letzte Änderung: 23.03.09